Follower

BAstelfetis Flohmarkt

BAstelfetis Flohmarkt
BAstelfetis Flohmarkt

Donnerstag, 20. Oktober 2016

F60 / Finsterwalde

Hallo ihr Lieben,

gestern sah es am morgen grau und trübe bei uns aus und geregnet hat es auch noch in strömen, dabei wollten wir doch einen Ausflug zur F60 machen.
Gegen Mittag wurde es herbstlich schön und wir sind dann doch noch losgezogen.

Wollt Ihr wissen was die F60 ist???
Na dann nehme ich euch mal mit auf meine Fotoreise:

Vorsicht wieder viele Fotos!!!

Die F60 ist ein Besucherbergwerk in Lichterfeld. Die ehemalige Abraumförderbrücke ist 502 Meter lang und 204 Meter breit. Sie misst eine Höhe von 80 Metern und wiegt noch ca. 11.000 Tonnen.                              Hier wurde Braunkohle abgebaut. 


Zuerst bekamen wir alle einen Helm, schön gelb damit man uns sieht? Nee zur Sicherheit, damit wir uns die Köppe nicht irgendwo einhauen *lach*.

 Es war schon erstaunlich vor diesem Giganten zu stehen und dann sollen wir noch 74 Meter in die Höhe klettern? Na wenn das mal gut geht mit meiner Höhenangst.



Aber es ging langsam nach oben und so konnte ich auch ganz oben eine wundervolle Aussicht genießen.




Ein Blick zurück

Und hier sind wir ganz oben angekommen *Wahnsinn*

Sogar die Sonne kam mal kurz raus und so konnte ich die Aussicht von oben richtig genießen.




Hier seht ihr den Bergheider See, der nach dem Dorf Bergheide benannt wurde, was hier dem Braunkohleabbau zum Opfer fiel.





  Der Rundweg über die Brücke ist 1,3 Km lang und dank unserem Führer war er sehr informativ.
Es lohnt sich dort mal hinzufahren.

Danach hatten wir Hunger und sind in die Sängerstadt Finsterwalde gefahren.
Die Altsatdt mit ihren schnuckeligen Häusern ist schon einen Ausflug wert. Leider habe ich da aber keine Fotos gemacht.

Hier  nur ein paar vom Schloß

Der Innenhof



 Die Torbögen fand ich faszinierend


Und der Sängerbrunnen von vorn....

............und von hinten.


Ach ja das muss ich euch noch zeigen *lach*

Ich hoffe meine kleine Fotoreise hat euch gefallen und Ihr habt auch mal Lust bekommen euch die F60 anzusehen.
Es lohnt sich auf jeden Fall

Gruß BAstelfeti, die heute ein bißchen basteln wird *schmunzel*

1 Kommentar:

helli hat gesagt…

Hallochen, eine tolle Fototour zeigst du uns wieder. Ich glaube dir gern, dass euch diese Tour gefallen hat. Danke für den Tipp,
hab noch einen schönen Abend,
liebe Grüße Sylvia